aus dem Rathaus
01.Mai 2023

Liebe Gemeinde,

aufgrund des langen (Feier-)Wochenendes und der vielen tollen Angebote in unseren Ortsteilen erscheint erst heute mein Wochenrückblick.

Am Montagmittag war ich im DRK-Pflegeheim "Florence" zu Gast und tauschte mich gemeinsam mit den Mitarbeitern sowie dem Geschäftsführer über Neuigkeiten und aktuelle Belange aus. DRK Kreisverband Freital e.V. ( https://www.facebook.com/drkfreital) Im Anschluss ging es zur Gut Leben, um das gemeinsame Projekt mit unseren kommunalen Kitas zum Thema Inklusion zu besprechen. Auf dem Weg ins Rathaus besuchte ich Nadine Zöllner in ihrem neuen Geschäft Ballonwerk in Hänichen Hänichen: Hänichen: Latexfeuerwerk auf 20 Quadratmetern | Sächsische.de ( https://www.saechsische.de/wirtschaft/bannewitz-ballonfeuerwerk-in-umgebauter-garage-5849149-plus.html) Zurück im Rathaus fand am späten Nachmittag das Quartalsgespräch mit der Gemeindewehrleitung statt.

Dienstagvormittag nahm ich an der VVO-Verbandsversammlung in der Geschäftsstelle in Dresden teil. Schwerpunkt war die Einführung des Deutschland-Tickets. Fahrrad, Kinder, Strecken: Was Sachsen zum Deutschlandticket wissen müssen | Sächsische.de ( https://www.saechsische.de/sachsen/deutschland-ticket-49-euro-sachsen-regeln-mitnehmen-kinder-5850796-plus.html) Mittags unterschrieb ich im Rathaus mit dem Investor des BHG-Geländes den Durchführungs- und Erschließungsvertrages entsprechend der mehrheitlichen Beschlussfassung im letzten Gemeinderat. Im Anschluss stimmten wir uns final für die abendliche Gemeinderatssitzung ab, bevor ich zu einem 90. Geburtstag gratulieren konnte. Am Nachmittag wurden im Rathaus die neuen Bilder unserer örtlichen Künstler ausgestellt. Sie stehen unter dem Titel "Kaleidoskop der schönen Formen" und sind bis zum 26. Oktober 2023 zu sehen. Am frühen Abend stand dann die Gemeinderatssitzung an, die wir diesmal in den neuen Räumlichkeiten von Mobau Müller in Hänichen durchgeführt haben. Nach einer beeindruckenden Führung in der Ausstellung sowie dem Außenbereich führten wir die Sitzung im neuen Schulungsraum durch. Schwerpunkt der Sitzung bildete der Satzungsbeschluss zum neuen Gewerbegebiet an der Horkenstraße.

Der erste Weg führte am Mittwochmorgen in unser Chronik-Archiv zur Bilderauswahl für unser "Haltestellen-Projekt". Bannewitz: Bannewitz: Aus Buswartehäuschen werden Galerien in Bannewitz | Sächsische.de ( https://www.saechsische.de/bannewitz/bannewitz-macht-aus-not-eine-tugend-5847448-plus.html) Im Rathaus stand dann die Amtsleiterberatung an und ich durfte im Laufe des Tages noch zum 65. Hochzeitstag sowie 80. Geburtstag gratulieren.

Am Donnerstagmorgen begrüßte ich die Lehrerinnen und Schüler aus unserer Partnerstadt Dubí, die zum Workshop an die Grundschule Possendorf angereist waren. Auch eine Bannewitzer Grundschulklasse nahm daran teil. Dieser Workshop sollte eigentlich bereits vor drei Jahren stattfinden und konnte jetzt nach Corona endlich nachgeholt werden. Mit vier kreativen Stationen in der Grundschule, an denen jeweils tschechische und deutsche Schüler gemischt waren, gab es tolle gemeinsame Projekte. Ich verabschiedete mich für den Vormittag zum Vernetzungstreffen der Allianz Sichere Sächsische Kommune nach Dippoldiswalde und kehrte nach dem Mittagessen zum Musizieren in der Pfarrscheune sowie zur Kirchturmbesteigung und Kirchenbesichtigung rechtzeitig zurück. Besonders freute ich mich, dass mein Bürgermeisterkollege aus Dubí ebenfalls an der Kirchturmbesteigung teilnahm. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung dieses tollen Projektes. Unser Bauhof bereite die Ausschilderung für das Hexenfeuer am Marienschacht vor und ertüchtigte das Cunnersdorfer Gerätehaus mit der Amateurfunktechnik. Hexenfeuer: Bannewitz will gegen Falschparker vorgehen | Sächsische.de ( https://www.saechsische.de/kultur/bannewitz-marienschacht-hexenfeuer-5851038-plus.html) Am Abend nahm ich noch an der Führungskräfteschulung unserer Gemeindefeuerwehr teil.

Mit dem Handwerkerfrühstück begann am Freitag der Tag und ich konnte nach einigen Telefonterminen zum 50. Hochzeitsjubiläum gratulieren. Am Mittag stellte die Mitarbeiterin der "Naturschutzstation Osterzgebirge" das Projekt "Natur vor der eigenen Haustür - Mach mit!" vor. Projekt "Natur vor der eigenen Haustür - Mach mit!" / Naturschutzstation Osterzgebirge ( https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/projekte-aufgaben/projekt-natur-vor-der-eigenen-haustuer-mach-mit/) Nachmittags stand eine "Kontrollfahrt" auf der Welschhufer Straße an, da hier am kommenden Dienstag die Bauarbeiten für den Regenwasserkanal beginnen werden und der Breitbandausbau dann weichen muss.

Am Samstag nahm ich wieder ganztägig an der "Ausbildung zum Moderator für kommunale Krisensituationen" bei der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung teil.

Der Sonntagvormittag begann mit dem Maibaumstellen des Ortschaftsrates am Goppeler Buswendeplatz. Danach ging es nach Possendorf in die Gärtnerei Hofmann zum Tag der offenen Tür. Am Nachmittag besuchte ich das 1. Fußballturnier des Cunnersdorfer Jugendclubs, dass sehr gut organisiert und mit sieben Mannschaften guten Anklang gefunden hat. Nach der Siegerehrung durfte ich beim Aufstellen des Maibaums auf dem Festplatz helfen. Der Heimat- und Feuerwehrverein Cunnersdorf/Boderitz e.V. richtete wieder ein tolles Fest für seine Gäste aus. Gemeinsam mit den beiden Kollegen des Ordnungsamtes ging es zum Tagesabschluss zum Hexenfeuer an den Marienschacht. Die zahlreichen Gäste hielten sich im Großen und Ganzen an unsere Ausschilderung, so dass unser Ordnungsamt meistens nur beratend zum Einsatz kam. Gemeinsam mit Veith Runge vom Bergbau- und Regionalmuseum durfte ich die Gäste offiziell begrüßen. Danach hatte ich wieder die große Ehre mit Unterstützung unserer Feuerwehr das Hexenfeuer zu entzünden. Bei toller Livemusik und bestem Wetter klang so der Abend mit einem tollen Weitblick und vielen Gesprächen entspannt aus.

Am 1. Mai besuchte ich das Vogelschießen des SV Bannewitz auf dem Sportplatz und durfte nach der Schützenkönigin aus dem letzten Jahr den zweiten Schuss abgeben. Das Vogelschießen sichert die Tradition und wurde sehr gut angenommen. Anschließend ging es zu unserem Mai-Markt nach Possendorf. Auch hier konnten zahlreiche Gäste die vielfältigen Angebote für Speis und Trank, die Kinderanimation sowie den Kindersachenflohmarkt und ebenfalls das Vogelschießen erleben. Besonders erfreulich ist, dass zum Hexenfeuer in Bannewitz sowie zum Maifest in Possendorf jeweils wieder die Possendorfer Heddel gefahren ist.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Organisatoren und Vereinen recht herzlich für deren Engagement sowie natürlich auch den vielen Menschen aus Nah und Fern für ihren Besuch bedanken. Dieses Wochenende hat einmal mehr bewiesen, wie vielfältig und lebenswert unsere Gemeinschaft ist!

Am nächsten Wochenende geht es mit dem Feiern gleich weiter und das Feuerwehrfest Bannewitz steht an. Besonders möchte ich Sie auf die Registrierungsaktion der DKMS hinweisen, die von 10-17 Uhr im Schulungsraum der Feuerwehr durchgeführt wird. Feuerwehrfest 2023 steht vor der Tür – Feuerwehr Bannewitz ( https://feuerwehr-bannewitz.de/feuerwehrfest-2023/)

Ich wünsche Ihnen eine schöne und vor allem kurze erste Maiwoche!

Ihr Bürgermeister
Heiko Wersig

Heiko Wersig - Ihr parteiunabhängiger Bürgermeister für Bannewitz