aus dem Rathaus
07.Mai 2023

Liebe Gemeinde,

in der ersten (kurzen) Mai-Woche starten zwei Bauprojekte unseres Bannewitzer Abwasserbetriebes an Rippiener Straße sowie auf der Welschhufer Straße jeweils mit dem Bau der Regenwasserkanäle.

Am Dienstagnachmittag stimmten wir uns mit dem Bauamt zum Technischen Ausschuss ab, der am Abend im Rathaus tagte. Nachmittags nahm ich mit dem Hauptamtsleiter und dem Sachgebietsleiter für Kitas an der Dienstberatung der Kita Possendorf teil, um gemeinsam aktuelle Herausforderungen (Personal, Einbau Lüftungsanlagen, etc.) abzustimmen.

Mittwochmorgen nahm ich kurz an der monatlichen Absprache mit unseren Hausmeistern teil und konnte den neuen Kollegen für das Bürgerhaus Bannewitz und die Kita Boderitz persönlich begrüßen. Danach fand die Amtsleiterbesprechung und am Nachmittag zahlreiche interne Abstimmungen statt. Am Abend nahm ich an der Ortschaftsratssitzung Bannewitz im Bürgerhaus teil.

Am Donnerstagmorgen ging der erste Weg zur Absprache mit dem Friedhofsgärtner auf den Bannewitzer Friedhof. https://www.bannewitz.de/de/friedhof/friedhof-bannewitz.html Danach führte ich einige Bürgerabsprachen im Rathaus und auch vor Ort durch und besuchte einen Jubilär zum 90. Geburtstag. In der Oberschule Bannewitz wurde der erste kostenlose Automat für Monatshygieneartikel auf der Mädchentoilette installiert. Am Nachmittag haben wir die zu veräußernde Bauhoftechnik auf der Plattform der Zoll-Auktion hochgeladen, die aber noch freigegeben werden muss. https://www.zoll-auktion.de/auktion/ Passend zum Tag des heiligen Florians hat unsere Gemeindefeuerwehr die Plakate und Banner zur Mitgliederwerbung aufgehangen. https://gemeindefeuerwehr.bannewitz.de/de/mitmachen.html?fbclid=IwAR1D7h79l_rN-SlxJZ0i0Y9G9tA6qujkAtV68GfYAkYAGmh3sTrNVhogWzA Am Abend fand noch der Feuerwehrdienst in Bannewitz statt.

Am Freitagmorgen führte ich eine "Baustellenbegehung" auf der Welschhufer Straße durch und informierte mich über die geplanten Arbeiten. Nach einer kurzen Unterschriftenrunde im Rathaus ging es dann zum Jugendclub Cunnersdorf, wo ich den Schlüssel für die neuen Räumlichkeiten pünktlich vor dem ersten Arbeitseinsatz am Wochenende übergab. Danach fuhr ich wieder zur ganztägigen Moderations-Ausbildung nach Dresden. Am späten Nachmittag gratulierte ich der Dachdeckerei Noack zum 40-jährigem Betriebsjubiläum an der Possendorfer Windmühle. Insgesamt 33 Jahre leitete Steffen Noack die Geschicke der Firma, bevor er vor sieben Jahren an seinen Nachfolger Lars Weber übergeben hat. Auch der Feierort war nicht zufällig gewählt, sondern die Windmühle wurde bereits durch die Dachdeckerfirma mit Schiefer neu gedeckt. Zum Tagesabschluss ging es zum Feuerwehrverein Bannewitz e. V. um die letzten Vorbereitungen für das Fest zu beenden. https://feuerwehrverein-bannewitz.de/ Die Sächsische Zeitung berichtet über den Gemeinderatsbeschluss zum neuen Gewerbegebiet an der Horkenstraße. Bannewitz: Bannewitz: Grünes Licht für Firmenansiedlungen | Sächsische.de ( https://www.saechsische.de/bannewitz/bannewitz-gruenes-licht-fuer-neues-gewerbegebiet-5854575-plus.html)

Am Samstag fand dann das Feuerwehrfest der Ortswehr Bannewitz mit einer DKMS-Registrierungsaktion sowie zahlreichen weiteren Angebote für die ganze Familie rund um das Gerätehaus statt. Bannewitz: Bannewitz: Feuerwehr bittet ans Stäbchen | Sächsische.de ( https://www.saechsische.de/bannewitz/bannewitz-feuerwehr-bittet-ans-staebchen-5854916.html) Parallel nahmen die Gardemädels vom Karnevalsklub Bannewitz an der 48h-Aktion von ProJugend e. V. teil und gestalteten ihre Umkleide neu. 48h-Aktion 2023 - Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge ( https://www.landratsamt-pirna.de/48h-aktion-28374.html)

Der Sonntagvormittag wurde zum Aufräumen nach dem Feuerwehrfest genutzt. Nachmittags fand ein Konzert im Schloss Nöthnitz Frühlingsgrün ( https://schloss-noethnitz.events4viewture.de/7mai23) sowie das Nachbarschaftsderby in der Kreisoberliga bei der SG Empor Possendorf statt. Ansetzung Kreisoberliga | SG Empor Possendorf e.V. ( https://empor-possendorf.de/veranstaltungen/6470/)

Ich wünsche Ihnen einen guten Wochenstart!

Ihr Bürgermeister
Heiko Wersig

Heiko Wersig - Ihr parteiunabhängiger Bürgermeister für Bannewitz