aus dem Rathaus
14.Mai 2023

Liebe Gemeinde,

eine abwechslungs- und erfolgreiche Woche liegt hinter uns.

Am Montagvormittag besuchte der Sächsische Kultusminister Christian Piwarz anlässlich der Eröffnung der Aktionswoche der Kindertagespflege in Sachsen unsere Bannewitzer Tagesmutter Gabriele Jähnig. Bannewitz: Bannewitz: Minister macht Tagesmüttern Mut | Sächsische.de ( https://www.saechsische.de/bannewitz/tagesmama-aus-bannewitz-5856215-plus.html). Gemeinsam mit der Fachberaterin für Kindertagespflege aus dem Landratsamt und der Projektleiterin der Informations- und Koordinierungsstelle Kindertagespflege Sachsen sowie der 1. Landtagsvizepräsidentin erlebten wir die tolle Arbeit der Tagespflege live vor Ort und konnten uns vor der hohen Qualität persönlich überzeugen. Die Aktionswoche 2023 | IKS Sachsen ( https://iks-sachsen.de/aktionswoche-kindertagespflege/aktionswoche2023) Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Tagespflegepersonen, die jeden Tag eine tolle Arbeit leisten. Sächsisches Staatsministerium für Kultus ( https://www.facebook.com/SMKsachsen) Nach dem Treffen ging es kurz zur Bauanlaufberatung an der Welschhufer Straße. Zum gemeinsamen Mittagessen traf ich mich mit den beiden Schulleitern der Grund- und Oberschule Bannewitz in der Mensa. Hier besprachen wir aktuelle Schulthemen und ich informierte über unser kommunales Energiemanagement. In der Kita Possendorf informierten wir gemeinsam mit dem Bauamtsleiter die Possendorfer Kita-Leiterin zum geplanten Einbau der Lüftungsanlage in die beiden Krippen-Räumen. Um den Eltern trotz Einbau eine durchgängige Betreuung anzubieten, wird die Gruppe der Vorschulkinder zwei Wochen in der Kita Bannewitz "Urlaub" machen. Am späten Nachmittag führten wir nach der Corona-Zwangspause wieder unsere jährliche Personalversammlung durch. In der Mensa nahmen viele Beschäftigten aus den unterschiedlichsten Bereichen den Rechenschaftsbericht der Personalratsvorsitzenden sowie meinen Dank für die geleistete Arbeit entgegen. Danach folgten die Gratulationen zu den Dienstjubiläen, bevor der Abend gemütlich ausklang. Für mich ging es zum Tagesabschluss in die Kirchgemeinde Bannewitz. Gemeinsam besprachen wir die aktuellen Herausforderungen der Kirche und gemeinsame Projekte für das laufende Jahr.

Dienstagvormittag standen einige Bürgergespräche im Rathaus an. Danach ging es gemeinsam mit dem Sachgebietsleiter für Ordnung und Sicherheit auf "Kontrollfahrt". Aufgrund der vielen Baustellen im Gemeindegebiet hatten wir einige berechtigte Bürgerhinweise erhalten, die es vor Ort abzuklären galt. Auch unser Katzen-Hotspot am Bahndamm oberhalb von Cunnersdorf wurde kontrolliert. Gemeinsam mit dem Tierschutzverein und dem Veterinäramt werden wir uns in der übernächsten Woche vor Ort zur Lösungsfindung treffen. Samtpfoten belagern Garten zwischen Freital und Bannewitz | Sächsische.de ( https://www.saechsische.de/freital/wilde-katzen-garten-freital-bannewitz-cunnersdorf-tierschutz-tierheim-kastration-5857323-plus.html). Mittags besuchte ich die Baustelle an der Rippiener Straße in Possendorf. Am Nachmittag bereiteten wir die Verwaltungsausschusssitzung vor, die am Abend im Rathaus stattfand. In dieser Sitzung berichtete ich über die Ablehnung des Tharandter Stadtrates an den anteiligen Kostenbeteiligung für die Musikschule. Zieht sich Bannewitzer Musikschule aus Tharandt zurück? | Sächsische.de ( https://www.saechsische.de/familie/zieht-sich-bannewitzer-musikschule-aus-tharandt-zurueck-5856861-plus.html)

Am Mittwochvormittag nahm ich am KISA-Kundenforum in Radebeul teil. Den Schwerpunkt bildete das Thema "Cyberkriminalität". Kundenforum 2023 ( https://www.kisa.it/de/veranstaltungstermine/event/67169,3/kundenforum-2023-10-05-2023.html) Auf dem Rückweg erhielt ich die Alarmierung zum Heckenbrand am Possendorfer Golfplatz, der zum Glück vor Ort mit Feuerlöscher gelöscht werden konnte. Heckenbrand 10.05.2023 ( https://gemeindefeuerwehr.bannewitz.de/de/einsatzgeschehen/heckenbrand-10052023.html) Danach stimmten wir uns zur Potenzialflächenanalyse für die Erneuerbaren Energien im Rathaus ab. Am Nachmittag stimmten wir uns in der Redaktionssitzung zum Mai-Amtsblatt final ab. Am späten Nachmittag erreichte uns die positive Mitteilung, dass unser Fördermittelantrag "Innenausbau Kellergeschoss Alte Schule Possendorf (heute Rathaus Bannewitz) - Schaffung neuer Begegnungsräume durch Reaktivierung leerstehender Altbausubstanz" zur Förderung aus dem verfügbaren Budget ausgewählt worden ist. Insgesamt gibt es hier eine 75%ige Förderung in Höhe von einer halben Million Euro! Wir freuen uns sehr über diese positive Nachricht und ich danke der Bauverwaltung für die Vorbereitung dazu!

Donnerstagvormittag fand die Bürgermeisterberatung des SSG-Kreisverbandes im Schloss Burgk statt. Der Landrat informierte mit seinen Mitarbeitern über aktuelle Themen (Haushalt, Asyl, Waldbrandauswertung, Schulsozialarbeit, etc.). Mittags fand die Amtsleiterberatung im Rathaus statt. Danach konnte ich zu einer Diamantenen Hochzeit gratulieren. Auf dem Sportplatz Bannewitz fand dann eine gemeinsame Begehung mit der Bauverwaltung sowie dem Vereinsvorsitzenden statt. Zielstellung war, die notwendigen Investitionen für die nächsten Jahre zu erfassen.

Am Freitagmorgen stand eine kurze Unterschriftenrunde im Rathaus an. Auf dem Weg nach Dresden zur ganztägigen Moderatorenausbildung, stand noch eine kurze Abstimmung beim Bauhof auf der Agenda. Am späten Nachmittag nahm ich gemeinsam mit unserem Gemeindewehrleiter sowie dem Bauamtsleiter an der offiziellen Übergabe des Feuerwehrgerätehauses in Rabenau teil. Neue Feuerwache in Rabenau geht in Betrieb | Sächsische.de ( https://www.saechsische.de/feuerwehreinsatz/neue-feuerwache-in-rabenau-geht-in-betrieb-5857918-plus.html)

Am Samstag fand die erste Trauung für das Jahr 2023 im Bürgerhaus statt. Ein Bannewitzer Paar gab sich hier das Ja-Wort. Alle weiteren Termine finden Sie hier: Eheschließungen in Bannewitz ( https://www.bannewitz.de/de/aktuelles/eheschliessungen-in-bannewitz.html) Die B 170 wurde im Bereich der Autobahn für den Aufbau einer Schilderbrücke gesperrt. B170 bei Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt wird am Samstag voll gesperrt | Sächsische.de ( https://www.saechsische.de/sachsen/a17/b170-bei-anschlussstelle-dresden-suedvorstadt-wird-am-samstag-voll-gesperrt-5858251.html)

Ab dem 22. Mai wird der Bannewitzer Abwasserbetrieb mit seinem 2. Bauabschnitt auf der Windbergstraße unter Vollsperrung beginnen. Mit dem Breitbandausbauern wurde abgestimmt, dass die beiden Baustellen auf der Horkenstraße sowie der Carl-Behrens-Straße zu diesem Zeitpunkt wieder geschlossen sind. B170 bei Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt wird am Samstag voll gesperrt | Sächsische.de ( https://www.saechsische.de/sachsen/a17/b170-bei-anschlussstelle-dresden-suedvorstadt-wird-am-samstag-voll-gesperrt-5858251.html)

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die (kurze) Himmelfahrtswoche.

Ihr Bürgermeister
Heiko Wersig

Heiko Wersig - Ihr parteiunabhängiger Bürgermeister für Bannewitz