aus dem Rathaus
21.Mai 2023

Liebe Gemeinde,

eine kurze aber intensive Himmelfahrtswoche liegt hinter uns.

Am Montagvormittag war ich gerade auf dem Weg zur Bauberatung auf der Welschhufer Straße, als die Sirenen zum Brand nach Theisewitz auch unsere Feuerwehr alarmierten. Freital: Rauchschwaden über Kreischa | Sächsische.de ( https://www.saechsische.de/freital/maxen-rauchschwaden-kreischa-feuerwehr-rabenau-bannewitz-mueglitztal-5859303-plus.html). Beim Brand eines Strohlagers unterstützen wir mit den beiden Standorten Possendorf und Bannewitz sowie unseren Kameradinnen und Kameraden aus der gesamten Gemeindefeuerwehr die Kreischaer. Brand Strohhaufen (überörtlich) 15.05.2023 ( https://gemeindefeuerwehr.bannewitz.de/de/einsatzgeschehen/brand-strohhaufen-ueberoertlich-15052023.html). Mittags löste ich mich aus dem Einsatz heraus, um am Gespräch mit unserem Wanderwegewart teilzunehmen. Dieser wertete seine Fortbildung auf Landesebene aus und wir besprachen gemeinsam mit den Kollegen des Bauamtes, wie wir unsere Wegeführung weiter verbessern können. Insgesamt verfügt die Gemeinde Bannewitz mit den 9 Wandervorschlägen sowie den beiden Rundwanderwegen über 116 km Wanderwege. Pünktlich vor dem Männertag sowie dem kommenden Pfingstwochenende haben wir die GPS-Daten für die digitale Routenführung auf unserer Homepage hochgeladen. Wanderrouten durch die Gemeinde ( https://www.bannewitz.de/de/wanderwege.html) Herzlichen Dank an unseren Wanderwegewart für seine tolle Arbeit im Gemeindegebiet!

Dienstagmorgen fand die Kita-Leiterinnen-Beratung im Rathaus statt und wir sprachen über die aktuellen Projekte und Entwicklungen. Danach traf ich mich im Cunnersdorfer Mutter-Vater-Kind-Heim mit der Geschäftsführerin der Bürgerhilfe Sachsen sowie der Heimleiterin und ich stellte unsere Konzeption zum Cunnersdorfer Jugendclub vor. Zweiter Schwerpunkt war die mögliche Nutzung des Erdgeschosses durch die Einrichtung nach dem Auszug des Chronik- und Verwaltungsarchivs. Zurück im Rathaus begrüßte ich den SZ-Redakteur und wir besprachen aktuelle Themen. Unter anderen wertete ich den Brand vom Vortag aus und wies in diesem Zusammenhang auf die Notwendigkeit unserer Werbeaktion für die Mitgliedschaft in unserer Gemeindefeuerwehr hin. Bannewitz sucht seine neuen Superhelden | Sächsische.de ( https://www.saechsische.de/feuerwehreinsatz/bannewitz-feuerwehr-startet-recruiting-kampagne-5859811.html). Viele weitere Themen werden sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen erscheinen. Am frühen Nachmittag besuchte mich der neue Marktleiter vom Bannewitzer und Dresdner Obi-Markt und bekräftigte sein Engagement in unserer Gemeinde. Besonders erfreulich ist, dass seit Mai wieder montags bis samstags von 8-20 Uhr geöffnet ist. Am späten Nachmittag trafen wir uns mit dem Ortschaftsrat Goppeln. Auf dem Heimweg besuchte ich unseren Jugendausschuss am Bürgerhaus Bannewitz und freute mich sehr, neben einigen Kindern und Jugendlichen auch einen Ortschafts- und Gemeinderat begrüßen zu können. Gemeinsam sind wir ins Gespräch gekommen, welche Möglichkeiten und Unterstützung wir für unsere Jugendlichen leisten. Vielen Dank an den Pro Jugend e. V. sowie alle Beteiligten!

Am Mittwoch eröffnete ich den pädagogischen Tag in der Kita Bannewitz, bevor wir im Rathaus die Amtsleiterberatung durchführten. Am Abend nahm ich am Ausbildungsdienst "Schwere technische Hilfeleistung" der Ortswehr Bannewitz auf dem Bauhofgelände teil. Als Unterstützung waren die Kameraden aus Kreischa mit dem Rüstwagen mit vor Ort. Ein gutes Beispiel wie wir uns gemeindeübergreifend in Ausbildung und Einsatz alleine in dieser Woche unterstützen!

Mit dem Rennrad ging es zu Christi Himmelfahrt zum Freiluftgottesdienst an die Babisnauer Pappel. Babisnauer Pappel – Ev.-Luth. Kirchgemeinde Klingenberg-Kreischa ( https://www.kirchspiel-kreischa-seifersdorf.de/locations/an-der-babisnauer-pappel/). Ansonsten nutzten viele Wandergruppen die vielfältigen Gastronomieeinrichtungen auf ihren Ausflügen durch unser schönes Gemeindegebiet.

Am Brückentag hatten die Einrichtungen sowie das Rat- und Bürgerhaus geschlossen. Dennoch waren unser Ordnungsamt sowie der Bauhof auf "Ordnungsrunde", um mögliche Schäden nach dem Männertag schnell beseitigen zu können, die zum Glück (größtenteils) ausgeblieben sind. Unser Mai-Amtsblatt ist mit vielen Berichten über unser vielfältiges Gemeindeleben erschienen. Amtsblatt der Gemeinde Bannewitz ( https://www.bannewitz.de/de/amtsblatt.html)

Um 2:14 Uhr war am Samstag die Nachtruhe für unsere Gemeindefeuerwehr beendet, da die Brandmeldeanlage vom OBI in der Integrierten Feuerwehr- und Rettungsleitstelle eingelaufen ist. Mit mehreren Trupps wurde der gesamte Markt kontrolliert und zum Glück kein Feuer gefunden. Ich konnte gleich meinen telefonischen Kontakt zum Marktleiter überprüfen und gegen 4 Uhr waren die letzten Kameradinnen und Kameraden wieder im Bett. Dankeschön an alle Ehrenamtlichen, auch an die Führungsunterstützung aus Kreischa und die Freitaler Drehleiter. Brandmeldeanlage ausgelöst 20.05.2023 ( https://gemeindefeuerwehr.bannewitz.de/de/einsatzgeschehen/brandmeldeanlage-ausgeloest.html) Am frühen Abend musste die Ortswehr Bannewitz nochmals ausrücken um eine Ölspur abzustumpfen.

Auch am heutigen Sonntag musste unsere Gemeindefeuerwehr zur ausgelösten Brandmeldeanlage ins Altenheim Goppeln ausrücken. Hoffentlich bleibt es jetzt mal eine Weile ruhig!

In der kommenden Woche beginnt die notwendige Kanalsanierung unseres Bannewitzer Abwasserbetriebes auf der Windbergstraße. Deshalb kommt es zur Vollsperrung und auch entlang der B 170 folgen noch Markierungsarbeiten am 26. und 27. Mai 2023. Unser Ordnungsamt sowie der Polizeivollzugsdienst sind am Montagmorgen im Einsatz und unsere Geschwindigkeitsmesstafel wurde bereits auf die Max-Dittrich-Straße umgesetzt. Sperrung B170 ( https://www.bannewitz.de/de/aktuelles/sperrung-b170.html)

Am Dienstagabend tagt wieder der Gemeinderat in der MENSA und es wird seitens des Investors über das Projekt "Timberjacks" berichtet. Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Tagesordnung - Sitzung des Gemeinderates Bannewitz ( https://www.ratsinfo-online.de/bannewitz-bi/to010.asp?SILFDNR=622)

Ich wünsche Ihnen einen guten Wochenstart!

Ihr Bürgermeister
Heiko Wersig

Heiko Wersig - Ihr parteiunabhängiger Bürgermeister für Bannewitz