aus dem Rathaus
17.März 2024

Liebe Gemeinde,

der Possendorfer Storch ist zurück und das sehr viel früher als in den Vorjahren!

Der Montagmorgen begann mit der Absprache zum Possendorfer Teichfliegen, welches in diesem Jahr am ersten Sommerferienwochenende vom 21. bis 23. Juni stattfinden wird. Startseite - Possendorfer Teichfliegen e.V. ( https://teichfliegen.de). Gleich danach folgte die Vorstellung eines neuen Projektes zur Biodiversität vom Landschaftspflegeverband Osterzgebirge. Im Anschluss gratulierte ich zu einem 90. Geburtstag in Bannewitz. Am Nachmittag fanden Personalgespräche im Rathaus statt.

Am Dienstag fuhren 24 Kinder der vierten Klassen aus Bannewitz zum Workshop in die Partnerstadt nach Dubí. In vier gemischten Gruppen mit tschechischen und deutschen Schülern wurde mit Ton geformt, Ostervokabeln geübt sowie in zwei Stationen Osterdeko gebastelt. Der Schulleiter erläuterte mir das tschechische Schulsystem und führte durch das Schulgebäude. Mein Amtskollege zeigte mir das Rathaus und berichtete über aktuelle Themen. Beeindruckt war ich vom Bunker, der unter der Schule gebaut ist und als Sporthalle dient. An diesem Vormittag konnte man unsere lebendige Partnerschaft auf allen Ebenen praktisch erleben. Vielen Dank an alle Organisatoren dieses von der EU-geförderten Vorhabens! Mittags war ich in Bannewitz zurück und war gemeinsam mit dem Ordnungsamtsleiter beim Mädchenwohnheim in Bannewitz. Hier besprachen wir die Eingaben von Nachbarn und legten gemeinsam Maßnahmen fest, um das Miteinander weiter freundschaftlich zu gestalten. Auf dem Rückweg trafen wir uns im Welschhufer Gewerbegebiet mit einem Zirkus, der ab Mitte April hier für eine Woche sein Zelt aufschlagen wird. Nach der internen Abstimmung zur abendlichen Ausschusssitzung trafen wir uns mit dem Bauamt in Possendorf, um eine weitere mögliche Bebauung vor Ort zu besprechen. Am Abend fand die Sitzung des Verwaltungsausschusses statt, bei der vier Grundstücksverkäufe im Zuge einer Abwassermaßnahme erfolgt sind.

Mittwochvormittag nahm ich an der Lenkungsgruppensitzung des "Geopark Sachsens Mitte" in Dorfhain teil. Bei den vielfältigen Themen ging es u.a. auch um die Sichtbarkeit entlang der Autobahn mittels eines Hinweisschildes. Am Nachmittag trafen wir uns mit der Baufirma auf dem ehemaligen Motocross-Gelände in Nöthnitz, welches im Herbst sowie im jetzigen Frühjahr wieder komplett zurückgebaut worden ist. In der nächsten Gemeinderatssitzung werden wir auch den diesbezüglichen B-Plan aufheben und hier wieder Ackerfläche ausweisen. Vor der Motocross-Fläche sollte hier das erste Karls-Erdbeerland in Sachsen entstehen, was nun in Döbeln am kommenden Freitag eröffnet werden wird. Döbeln: Warum Karls Erlebnis-Dorf ein Vorbild ist | Sächsische.de ( https://www.saechsische.de/doebeln/freizeit-doebeln/warum-karls-erlebnis-dorf-ein-vorbild-ist-5977922.html) Die SZ berichtet über den Radweg an der B 170: Von Bannewitz bis Schmiedeberg: Landesamt plant Mega-Radweg | Sächsische.de ( https://www.saechsische.de/wirtschaft/verkehr/von-bannewitz-bis-schmiedeberg-landesamt-plant-mega-radweg-b170-5975956-plus.html)

Am Vormittag des Donnerstags fand im Kreischaer Vereinshaus die Mitgliederversammlung des kreislichen Städte- und Gemeindetages (SSG) unseres Landkreises statt. Hier berichteten der Landrat sowie der SSG-Landesverband über aktuelle Themen für uns Kommunen. Diese Erkenntnisse wertete ich im Rathaus in einer Amtsleiterberatung aus, bevor wir uns mit einem Gemeinderat sowie dem Bauhofleiter und Bauamtsleiter zur Fahrzeugbeschaffung für den kommunalen Bauhof abgestimmt haben. Am Abend nahm ich an der Goppelner Ortschaftsratssitzung teil, bei der auch die Pflanz - und Pflegeaktion am kommenden Samstag vorgestellt worden ist.

Freitagmorgen traf ich mich mit dem Verbandsvorsitzenden der Dresdner Agrar AG, der auf die ehemalige Motocross-Fläche nach dem Rückbau des Zauns durch unseren Bauhof noch Glatthafer säen wird. In der Bannewitzer Schule verabschiedete und dankte ich gemeinsam mit dem Oberschulleiter der Schulsozialarbeiterin, die nach gut 3,5 Jahren ab 1. April eine neue berufliche Herausforderung angenommen hat. Die Stelle ist aktuell ausgeschrieben und wird hoffentlich schnellstmöglich wieder besetzt. Im Kindergarten Possendorf wurde ebenfalls eine Kollegin verabschiedet, jedoch hier von allen Kindern aus Hänichen und Possendorf in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Danach gratulierte ich einer Nazerethschwester in Goppeln zum 80. Geburtstag. Am Nachmittag traf ich mich mit zwei Vorstandsmitgliedern des Heimat- und Feuerwehrverein Cunnersdorf Boderitz e. V. sowie zwei Mitgliedern des CUDO in Vorbereitung der anstehenden Jahreshauptversammlung am kommenden Freitag. Am Abend fand in der Bannewitzer Mensa die Jahreshauptversammlung unserer Gemeindefeuerwehr statt, bei der wir gemeinsam wieder viele Ehrungen und Beförderungen vornehmen konnten. Der neue Kreisbrandmeister sowie der neue Inspektionskreisbrandmeister hielten dabei ein Grußwort. Ich dankte den ehrenamtlichen Kameraden für deren unermüdlichen Einsatz und sicherte die Unterstützung der Gemeinde im Rahmen unserer Möglichkeiten zu.

Gemeinsam mit den Eltern der Possendorfer Grundschule bauten wir am Samstagnachmittag bei "bestem" Wetter das Zirkuszelt für das Zirkusprojekt auf, welches gerne in der kommenden Woche besucht werden kann. Hereinspaziert in den Zirkus Possinello! ( https://bannewitz.de). Am frühen Abend besuchte ich kurz die Teenie-Party im Bannewitzer Karnevalsklub und erlebte eine gut gefüllte Halle mit toller Stimmung. Der Pro Jugend e.V. begleite viele Teenager aus unserer Gemeinde auf ihrer ersten Party. Auch die Bowle-Party am Abend war sehr gut besucht und bereicherte unser Kulturleben. Vielen Dank an die Veranstalter, die diese Kombination hoffentlich wiederholen werden.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Arbeitswoche und freue mich, Sie zur Pflanz- und Pflegeaktion am 23.03.2024 in fast allen Ortsteilen zahlreich begrüßen zu können.

Ihr Bürgermeister
Heiko Wersig.

Heiko Wersig - Ihr parteiunabhängiger Bürgermeister für Bannewitz